Das Grabmal Shadi Mulk Aga

Zeitraum: 
2004 - 2007
Ort: 
Samarkand / Usbeckistan
Bauherr: 
Stadtverwaltung Samarkand Fachvertretung durch die Denkmalschutzbehörde Samarkand
Beteiligte: 
Prof. Dr.-Ing. Martina Abri, Dipl.-Ing. Sven Wallasch, Dipl.-Ing Uwe Rödiger, Dipl.-Ing David Stermann, Finanzierung: Kulturerhaltprogramm des Auswärtigen Amtes
Leistungen: 
Restaurierung, Konservierung und Rekonstruktion
Erbaut: 
1372 im Auftrag von Timur Lenk Der Architekt: kam aus Persien, sein Name ist unbekannt.

_

Das Grabmal der Shadi-Mulk-Aga gehört zu der Gruppe der vier ältesten Mausoleen dieser Anlage. Jeder dieser vier Bauten ist mit einer Kuppel und einer Prunkfassade ausgestattet. Das Mausoleum der Shadi (die Freudige), wohl eine Nichte Timur Lenks, ist besonders reich gestaltet. Der Gesamteindruck wie auch die Erlebbarkeit der Innenraumdekoration wiesen großflächige Fehlstellen und Risse auf. Die Flächen und Fliesenornamente zeigten erhebliche Schäden. Aufbauend auf der Schadenskartierung und daraus abgeleiteten Maßnahmeplänen wurde ein Konzept zur Restaurierung, Konservierung und Rekonstruktion des Innenraumdekors entwickelt und mit usbekischen Handwerkern ausgeführt.